Berufskolleg

Schulische Berufsausbildung und Fachhochschulreife in zwei Jahren

Das BK Foto und Medien
zieht nach Stuttgart

Das Berufskolleg Foto und Medien wird zum Schuljahr 2021/2022 den Schulstandort nach Stuttgart verlagern und dort gemeinsam mit dem Kolping Berufskolleg für Grafikdesign großzügige neue Räumlichkeiten beziehen. Es entsteht dort ein Kolping Designzentrum für moderne Fotografie und Grafik-Design.

Wir freuen uns Sie alle ab September 2021 am neuen Standort herzlich willkommen zu heißen

Foto- und medientechnische Assistenten können in allen Bereichen der Medienherstellung und Medienbearbeitung, speziell auch in der Fotografie, eingesetzt werden. Sie erwerben bei uns die dazu erforderlichen Fähigkeiten im Bereich der Bildaufnahme- und Bildverarbeitungstechnik.

Unser großzügiges und modernes Fotostudio steht unseren Schülern dabei zur Verfügung. Fotografische Aufnahmen aller Art lernen Sie technisch und gestalterisch zu planen und durchzuführen.

Unser Computer-Schulungsraum ist mit Apple Macintosh Rechnern ausgestattet, auf denen branchenübliche Software installiert ist.

Die Ausstattung der Schule befindet sich auf dem neuesten Stand der Technik und gewährleistet eine praxisnahe Entwicklung der notwendigen technischen Fähigkeiten.

Virtueller Hausrundgang im BKFO

Leider können wir wegen der aktuellen Situation mit Covid19 keine Besucher in unser Schulgebäude einladen. Das Schülervideo vermittelt allen Interessierten einen „SneakPeak“ in unser Schulleben und unsere Räumlichkeiten.

Vielen Dank an unsere BKFO „Einser“ Can, Ruben, Josia, Philip und Timo für das Video!

Alle Fakten auf ein Blick

Lehrplan

Unterrichtet wird nach den staatlich vorgegebenen Lehrplänen sowie den Verordnungen des Kultusministeriums. Unsere Ausbildung ist staatlich anerkannt. Der Schwerpunkt liegt im fachpraktischen Bereich bei den Fächern Bildaufnahmetechnik und Bildverarbeitungstechnik, ergänzt durch den fachtheoretischen Teil mit Foto- u. Medientechnik, Informationstechnik, Physik/Chemie und Mathematik. Die Ferienzeiten am Berufskolleg Foto und Medien entsprechen den Schulferien des Landes Baden-Württemberg.

Ein allgemein bildender Teil mit Deutsch, Englisch, Wirtschafts- und Sozialkunde, sowie Religionslehre rundet die Ausbildung ab. Im zweiten Schuljahr werden im Fach Projektarbeit die bereits erworbenen Kenntnisse eingesetzt um eine umfangreiche praktische Arbeit und eine Dokumentation (deren Inhalt frei gewählt werden kann) zu erstellen.

Als Ergänzung der schulischen Ausbildung soll ein mindestens vierwöchiges, ausbildungsbezogenes Praktikum in einer dafür geeigneten Einrichtung geleistet werden.

Zum Erwerb der Fachhochschulreife werden die Fächer Deutsch II, Mathematik II und Englisch II unterrichtet.

Aufnahmebedingungen

Aufnahmebedingung ist die mittlere Reife. Möglich sind folgende Voraussetzungen:

• Abschlusszeugnis der 10. Klasse einer Hauptschule (Werkrealschule)
  • Realschulabschluss
  • Versetzungszeugnis in die Klasse 11 eines Gymnasiums (G9)
  • Versetzungszeugnis in die Klasse 10 eines Gymnasiums (G8) oder einem anderen als gleichwertig anerkanntem Zeugnis, das den mittleren Bildungsabschluss bescheinigt.
Kosten & Förderung

Die Kosten betragen z. Zt. 310,- Euro pro Monat (24 Monate, darin enthalten sind die Grundgebühr für den Pflichtschulbetrieb und die Gebühr für das schulische Zusatzangebot sowie einem Laptop als Arbeitsgerät, Software, div. Materialkosten und Kopiergebühren). Die Schulgebühren sind jeweils zum 15. eines Monats fällig. Das Schuljahr beginnt jeweils am 1. August und endet am 31. Juli des darauf folgenden Jahres.

Die Anmeldegebühr beträgt z.Zt. 46,- Euro.

BAföG
Eine BAföG-Förderung ist möglich. Bitte informieren Sie sich über Ihre individuellen Fördermöglichkeiten bei der zuständigen Antragsstelle. Die Schulgebühren sind steuerlich anrechenbar (nach der jeweilig gültigen Einkommenssteuerverordnung). Bei einer schulischen Ausbildung wird, unabhängig vom Einkommen, bis zum 25. Lebensjahr Kindergeld von der Familienkasse bezahlt.